19.8.10

3rd World Farmer

"3rd World Farmer" ist ein studentisches Projekt der IT-Universität Kopenhagen von 2005, eine Simulation, die nachdenklich macht

www.3rdworldfarmer.com

Die Herausforderungen des Games ist, die "3rd World Farmer" und ihre Familien am Leben zu halten, während diese Farm in Afrika von Armut und Konflikten heimgesucht wird.
Dabei muss man mit jedem Dollar rechnen, jährlich Saatgut pflanzen und auf eine gute Ernte hoffen. Mit genug Glück, wirst du vielleicht genug Geld verdient haben, um eine Schaufel zu kaufen aber da das Wort "Stabilität" dort nicht einmal im Wörterbuch steht, können Dürreperioden die Ernten zerstören, Krankheit kann Tiere töten, Bürgerkriege die Farm plündern und sinkende Marktpreise können die Waren entwerten.

Es kann aber auch ein westliches Chemieunternehmen eine schöne Summe bieten, um ein paar Hektar der Farm zu pachten für die Lagerung von giftigen Fässern.
Das Angebot anzunehmen, kann dazu führen, dass Familienangehörige wegen der toxischen Stoffe sterben. Abzulehnen könnte dazu führen, dass sie vor Hunger sterben, weil sie sich in diesem Jahr keine Medikamente oder zu wenig Lebensmitteln leisten konnten .

Eine schwere Wahl.

So, how do you win at 3rd World Farmer? You don't.

Eventuell wird durch die jährliche Strapazen sowie häufige landwirtschaftliche, wirtschaftliche und zivile Katastrophen die ganze Familie ausgelöscht.
Es ist nicht fair und es ist nicht lustig, aber vielleicht ist das der Punkt.
Ziel ist, dass alle die das Spiel spielen, reflektieren, diskutieren und danach zuhandeln .
Das Spiel eignet sich gut zum Auftakt Diskussionen über Themen der Dritten Welt.

Keine Kommentare: